Evelyn Blumenau

Evelyn Blumenau / Bio & Werk

Ich kann es nur immer wieder sagen: Ich finde, dass der Audio-Raum die uneitelste Bühne ist, die ich kenne. Man geht ins Aufnahmestudio und muss weder geschminkt sein noch eine stylishe Frisur haben. Es gibt kein kreischendes Publikum, das den oder die Schönste/n sehen will.

Projektideen, die ich für gecko art entwickle, entstehen nicht aus vorgegebenen Begriffskonvoluten, mittels derer KünstlerIn brav die ‚Beste aller Welten’ anzusteuern habe, sondern aus Notwendigkeiten und Sehnsüchten, die zunächst mit der eigenen Wahrnehmung und Lebenserfahrung zu tun haben, die sich aber dann auch in sehr heterogenen Gruppen selbst organisieren und kreativ transformieren.

la_geckoart_004Ich sehe das in Analogie zu meiner Lebenseinstellung als Mensch, der Kunst produziert, als Künstlerin, die aus dem Vollen schöpfen MUSS, weil sie ansonsten nicht am richtigen Platz wäre. Ich stehe am Morgen auf und bin Vokalistin, Autorin, Sängerin, und ich lege mich am Abend ins Bett und bin es immer noch. Dies meine ich frei von jeder Hybris, es ist vielmehr der Ausdruck meiner Ungeteiltheit als Mensch und als Künstlerin, weil ich nur so die Welt erfahren und reflektieren kann.