THE RADIOSPOT POT / ‚Begegnungszone‘ Berufe

rspot_proj_n01fonAm 16. Dezember 2015 standen sie alle auf der ‚Hör-Bühne‘ – und dies MEHRSPRACHIG: Installateur, Bäcker, Einzelhandelskauffrau, Bürokaufmann, Köchin, Kellner, Hotelfacharbeiterin, Krankenpfleger, Jungjägerin, Landwirtschaftlicher Facharbeiter, Sozialarbeiterin und viele mehr. Im Raum D (Quartier für Digitale Kultur) des Museumsquartiers Wien ging sie mit ca. 100 BesucherInnen über die Bühne: die Abschlusspräsentation von THE RADIOSPOT POT, eines Projekts des Vereins DAS SPRECH mit Unterstützung der Initiative Vielfalter und KulturKontakt Austria. Die Gruppe gecko art, die alle Produktionsworkshops geleitet hatte, präsentierte 24 mehrsprachige Radioeinschaltungen zu Beruf & Berufsumfeld, gestaltet und aufgenommen in 15 Sprachen von Lehrlingen, SchülerInnen und Jugendlichen aus der BS Embelgasse, der BS Hütteldorferstraße, aus der HLW Straßergasse, aus der LFS Tulln sowie aus dem Landesjugendheim Korneuburg.

> Zur Veranstaltung siehe auch Artikel auf Kurier online.
> Letzter Sendetermin aller Spots: DO, 07.01.2016, 19.30 Uhr SchülerInnen-Radio am Ö1-Campus

kiku_rspotp_praes_dez16_02fon_c_heinzwagner

Kein Beruf ist wie der andere

rspotp_term_12_geckoartAuf eindrucksvolle Weise zeigten dies die Stimmbeiträge der Lehrlinge und Schülerinnen, die am Projekt THE RADIOSPOT POT teilnahmen und die nahezu alle zur Veranstaltung am 16.12. wieder erschienen waren. Alle mehrsprachigen Radioeinschaltungen wurden an der Bild-Ton-Station präsentiert. Zu hören waren die Sprachen Deutsch, Spanisch, Kroatisch, Arabisch, Türkisch, Serbisch, Englisch, Albanisch, Bulgarisch, Tschetschenisch, Slowakisch, Tschechisch, Slowenisch, Ibo und Italienisch.
Treffsicher, kurz und punktgenau waren die Worte, Sätze und Sprüche gesetzt, um Beweggründe für die Berufswahl, Charakteristika der einzelnen Berufe oder grundlegende Infos zu den Berufen in humorvolle und originelle Werbungen zu gießen. Die persönliche Vielfalt der SchülerInnen kam dabei nicht nur in der Mehrsprachigkeit zum Ausdruck. Auch arbeiteten sie mit allem, was ihnen zur Verfügung stand: mit den Ausdrucksmöglichkeiten der eigenen Stimme, mit Rollen, die sie einnahmen, mit musikalischen Ideen. So entstanden sprachliche und stimmliche Kleinode, Reime, rhythmisch unterlegte Einschaltungen und Mini-Geschichten, die in einer Minute auf den Punkt kamen.

kiku_rspotp_praes_dez16_01afon_c_heinzwagner

Diversity rocks!

rspotp_term_15_geckoartNeben der Bild-Ton-Station lud auch eine Audiostation zum Anhören von berufsbezogenen Einschaltungen aus dem Vorläuferprojekt audioplay ein, welches seit 2013 mit BerufsschülerInnen durchgeführt wurde und derzeit mit Lehrlingen aus der BS Amalienstraße läuft. Zusätzlich gab es noch eine Aufnahmestation mit Mikrofonen, um neue und spontane Berufsslogans mehrsprachig einzusprechen.
Vielfalt versus Einfalt, also. Denn es gibt sie wirklich, die vielen gänzlich unterschiedlichen Berufe. Und gerade weil im Projekt THE RADIOSPOT POT nur eine Auswahl an möglichen Berufen für junge Menschen vorgestellt wurde, macht genau diese Vorgehensweise Lust auf mehr: Berufe FÜR junge Menschen VON jungen Menschen ‚darstellbar‘ und damit ‚hörbar‘ zu machen. Und dabei den Faktor Mehrsprachigkeit als selbstverständliches Kommunikationsmittel in einer pluralistischen Gesellschaft zu nutzen.

> Podcast des RADIOSPOT POTs
> Projektseite auf sprech.org
> Artikel mit allen Projektinformationen

 

„THE RADIOSPOT POT“ ist ein Projekt des Vereins DAS SPRECH – Initiative für Hör, Sprach- und Sprechkunst‘ und wird von der Initiative VIELFALTER, einer Initiative von Western Union und dem Interkulturellen Zentrum mit Unterstützung vom Bundesministerium für Bildung und Frauen, sowie von KulturKontakt Austria gefördert. Vielfalter unterstützt Projekte, die das Potenzial, das in Diversität und Mehrsprachigkeit steckt, begreifen und nutzen. Siehe auch News.

min_rspot_artikel_vflogo