Apropos Sommernächte: art lab-Beitrag von gecko art
Evelyn Blumenau und Walter Kreuz hatten die Möglichkeit, im Sommer 2015 ihr Konzept STIMMEN UNTER STERNEN mit KünstlerInnen und Interessierten durchzuführen. In den Nächten 17./18. sowie 18./19. Juli war es dann soweit. Im Rahmen der Projektreihe art contains der Konzeptkünstlerin Gertrude Moser-Wagner wurde eine Berghütte bei Kaindorf in der Nähe von Murau (Steiermark) zu einer Art Sternenstimmen-Station umfunktioniert. Ein astronomisches Fernrohr, zwei Tonquellen im Gelände und eine indoor-Bildpräsentation luden insgesamt 25 TeilnehmerInnen ein, stimmlich-poetisch tätig zu werden, Texte zu gestalten und an bereitgestellten Geräten aufzunehmen.
Auf diese Weise entstanden 10 kurze Audiostücke, die in der zum Tonstudio umfunktionierten Bauernstube nachbearbeitet und präsentiert wurden. Hören Sie einen Ausschnitt.
Die Tonquellen-Installation im Gelände bestand aus zwei Orten auf dem Hang neben der Hütte, der übrigens eine Amphitheater-ähnliche Steigung aufwies. Aus dem Audiozylinder (Ort 1) klang das Hörstück ‚nacht*himmel’ der letzten Sternenstimmen-Aktion mit TeilnehmerInnen des internationalen Seminars ‚Kultur und Sprache’, das einige Jahre zuvor entstanden ist.
In einem begehbaren Container (Ort 2) befand sich der zweite Audiozylinder mit dem neu produzierten gecko art-Audiostück ‚dialog, info*stellar’.
Und obwohl der Wettergott mit unserem optisch-physikalischen Ansatz der semi-wissenschaftlichen Beobachtung des Nachthimmels haderte und uns zeitweise Regen und Blitze sandte, entstanden in beiden Nächten lyrisch vielschichtige und stimmlich ausdrucksstarke Beiträge (die mit dem monotonen Geräusch der Regentropfen mitunter einen zusätzlichen Soundtrack erhielten – und möglicherweise ist das Phänomen Regen auf anderen Welten im Kosmos gar nicht so selten …). STIMMEN UNTER STERNEN ist ein Projekt der gecko art-Reihe audio vor ort.